Zum Hauptinhalt springen
Interreligiöser Fitnesskurs

Wir reden übers Fasten

In kurzen Videos und Spielen reden wir über das Thema „Fasten“. Leicht und spielerisch. Aus christlicher und muslimischer Sicht. Wenn ihr es mit anderen gemeinsam anschaut, kommt Ihr schnell ins Reden: Wie ist das bei Euch so mit dem Fasten?

Die Videos sind auch auf YouTube zu sehen.

Mehr Infos zum Fitnesskurs bei den FAQ.


Zum Einstieg

Let´s start! Wir machen uns fit mit einem ersten Quiz. Viel Spaß dabei… :-)

Einfach auf das Bild klicken und Quiz starten.


Fasten – 3 Fragen an eine Pfarrerin

"3 Fragen an ...": Heute mit Annegret. Wie fastet es sich eigentlich als Pfarrerin? Ist dies eine besonders spirituelle Erfahrung? Auf was verzichten Pfarrer*innen während der Fastenzeit?


7 Wochen ohne

„7 Wochen ohne?“ schlägt die evangelische Kirche jedes Jahr vor Ostern vor.
Jedes Jahr mit einem besonderen Thema.

Einfach auf das Bild klicken und Quiz starten.


3 Fragen an Büny

Heute gibt’s 3 Fragen an Büny. Büny betet im Ramadan bis zu sieben Mal am Tag. Welche Probleme dabei auf ihn zukommen und wie er sie löst, verrät er uns in diesem Interview.


Das Osterfest

Die Fastenzeit der Christen endet mit Ostern. Erfahrt mehr, heute in der „Wer wird Millionär“- Edition! ;-)

Einfach auf das Bild klicken und Quiz starten.


Das Zuckerfest

Und wie endet der Ramadan? Schauen wir uns doch mal das Zuckerfest an…

Einfach auf das Bild klicken und Quiz starten.


3 Fragen an Sercan

Sport im Ramadan?! Sercan erzählt uns, ob ihm das Sporteln schwer fällt und was er im Ramadan überhaupt nicht machen würde...


3 Fragen an Stefan

Carstens Freund Stefan fastet jedes Jahr vor Ostern. Mal schauen, was er uns zu erzählen hat und was er in diesem Jahr fastet.


Schildkröte???


Die fünf Säulen des Islam

Wieso fasten Muslime eigentlich? – Es ist eine der fünf Säulen des Islam! Schauen wir uns diese Säulen also mal gemeinsam an.


Ramadan - Krank oder auf Reisen?

Ein kurzes Bild-Workout ;-)


Christliches Fasten nur vor Ostern?

Christliches Fasten nur vor Ostern? Früher war das anders. Es gab noch eine zweite große Fastenzeit. Schau rein und lerne, was die Martinsgans mit Fasten zu tun hat.
Einfach auf das Bild klicken und Quiz starten.


Zum Schluss: Carsten fragt Carsten

Als wir dies zum allerersten Mal gepostet haben, ging es weiter mit einem einmaligen Abschlusstreffen. Dazu lädt Carsten hier ein.

Und Ihr? Habt jetzt hoffentlich Lust bekommen, mit anderen übers Fasten zu reden.
Oder Euch gegenseitig zum Fastenbrechen einzuladen, gemeinsam besondere Fastenspeisen zu kochen. Oder Euch dabei zu unterstützen, wenn es beim Fasten mal schwierig wird.

Viel Spaß dabei!